Crisp IT-Trends 2018: die 3 Strategie-Schwerpunkte für CIOs 2018
Zu den wichtigsten Themen gehören „IoT und Machine Learning“ sowie „Public Cloud und Digital Platform Design“ und „Enterprise Agility und New Sourcing Order“.
- Stackology, die Kunst der richtigen Orchestrierung, wird zur Königsklasse im Digitalgeschäft.
- Edge-zentrierte Netzwerk-Topologien, event-basierte Microservices-Architekturen und hybride Cloud- und IT-Betriebskonzepte, IoT-zentrierten Standards und Open Source-Frameworks bestimmen die Agenda der IT.
- IoT Platform Design wird der große Aufsteiger werden.
- Quanten Computing und Neuromorphic Computing werden die kommenden Jahre stark prägen.
Um die Digitalisierung ihrer Unternehmen in enger Abstimmung mit dem Chief Digital Officer und den Produktverantwortlichen Executives, voranzutreiben, werden sich die CIOs in 2018 – neben dem operativen Basisbetrieb der IT und Workplaces – vornehmlich um drei strategische Schwerpunktthemen kümmern:
- IoT und Machine Learning
- Public Cloud und Digital Platform Design
- Enterprise Agility und New Sourcing Order
1. IoT und Machine Learning
Ob Zahnbürste, Kettensäge, Küchengerät, Lichtsteuerung oder Premium-Automobil. Die Produkte der Zukunft sind „Software-Defined“, sprich ein wesentlicher Teil des Produktnutzens ergibt sich aus den software-basierten Funktionalitäten, der Sensorik und der Vernetzung der Geräte zu einer ganzheitlichen IoT-Lösung bzw. einem „Software-Defined Product“. Details