Mindsets und Methoden für eine praxisnahe digitale Ethik
Digitale Ethik ist ein aktuelles Thema. Die Unternehmensberatung Gartner nennt „Digital ethics and privacy“ als eine ihrer zehn Top-Trends für 2019. Verbraucher sind beim Thema Ethik zunehmend besser informiert, engagierter und bewusster. Sie wollen genau wissen und mitentscheiden, was mit ihren Daten geschieht, und legen Wert auf nachhaltige Initiativen und Transparenz über deren Verwendung. Händler, Hersteller und Marken, die dieses Thema nicht ernst nehmen, können das Vertrauen des Konsumenten verlieren – so Gartner. Forrester Research und Forbes Innovation kommen zu ähnlichen Schlüssen.
Zukunftsforscher sagen sogar einen ethischen Kapitalismus voraus und spitzen zu, dass sich künftig nur noch auf diese Weise Geld verdienen lassen wird. Nicht nur die Technologien entwickeln sich weiter, sondern auch die Gesellschaft und deren Werteempfinden. Forderungen nach mehr Persönlichkeitsrechten im Internet, der Schutz von geistigem Eigentum und persönlichen Daten, Nachhaltigkeit im Sinne von Ressourcenverbrauch, sozialer Wertigkeit der eigenen Tätigkeit und vieles mehr sind Merkmale eines gesellschaftlichen Perspektivenwechsels. Details