Ausblick bis 2020: 21 Thesen über Folgen der Digitalisierung
Die Prognosen liefern strategische Planungs-Positionen, mit denen Unternehmen durch die turbulenten Gewässer des Business-Computing der kommenden Jahre navigieren können. 21 Strategic Planning Positionen (SPP) für die Jahre 2016 bis 2020. Quelle hierzu ist Saugatuck Technology, dessen sorgfältige Analyse und Wertung ebenso Grundlage dieses Beitrages ist, wie eigene Betrachtungen des Autors.
I. Digitales Business
• Bis 2018 wird digitales Business zum Top-3 des strategischen Umdenkens und Priorität für mehr als 70 Prozent der G2000 Unternehmen.
• Bis 2018 entwickelt sich das Zentrum des Digital Business von Seiten der Kundenbindung her. Der Fokus liegt auf Omni-Channel-Marketing in Richtung digitales Engagement von Lieferanten/Partner, neue Monetarisierungs-Plattformen und erweiterte Kundenansprache.
• Bis 2020 bleiben Veränderungen in Geschäftsmodellen, Organisation und Kultur die größten Herausforderungen für Unternehmen, um zu digitalen Geschäftsmodellen zu migrieren.
• Obwohl 65 Prozent der Unternehmen einen CDO (Chief Digital Officer) positionieren, werden aber nur weniger als die Hälfte der Firmen bei Bereitstellung von nachhaltigen Initiativen des digitalen Business erfolgreich sein. Artikel