Lüge der digitalen Bildung – Warum unsere Kinder das Lernen verlernen

4. Juni 2016 Bildung/Forschung

Buchempfehlung/Kurzbeschreibung und Event

War der Unterricht eigentlich vor 30 oder 50 Jahren, als im Großen und Ganzen (Schul-)Bücher als Medien ausreichten, nicht „gut genug“, sodass man jetzt unbedingt dem „Digitalen“ Einzug in die Schulen gewähren muss? Vorsicht: Denkfalle! Diese Frage stellte sich damals gar nicht. Damals hätte man fragen müssen, ob Unterricht ohne gedruckte Bücher gut genug sei. Alle, die in „vordigitalen“ Zeiten selbst in die Schule gegangen sind, kennen die Antwort: Es kommt auf die Lehrperson an! Aber bei all den unterschiedlichen Formen, in denen sich guter Unterricht zeigen kann: Auf die 1001 Chancen verzichten, die das Buch dem Lehren und Lernen dabei jeweils gibt? Niemals!

Der Schweizer Medienwissenschaftler Beat Döbeli Honegger hat sein jüngst erschienenes Buch „Mehr als 0 und 1“ genau dieser Frage der Notwendigkeit des Digitalen im Bildungswesen auf umfassende, dabei bestens verständliche und unaufgeregte Art und Weise gewidmet. Digitale Medien in der Schule sind sowohl Werkzeug und Thema als auch Ablenkung. Oder: Es kommt aufs Unterrichten mit | über | und trotz digitaler Medien an. Wie Bücher bisher sind digitale Medien nun ein weiterer – unverzichtbarer! – Aspekt und Bestandteil schulischen Geschehens. Die Dynamik der Entwicklung macht es nicht immer leicht, am Ball zu bleiben und Substanz von Hype bzw. Potential von Polemik zu unterscheiden. Aber genau auf diese Einordnung ins gesamte schulische Geschehen kommt es an – und Döbelis Buch hilft dabei enorm, eine sachliche Balance zu finden. Insbesondere seine Ausführungen über die Bedeutung der Informatik bzw. der informatischen Bildung seien gerade allen Nicht-Informatiker/innen wärmstens empfohlen. Meines Erachtens ist Beat Döbeli mit diesem Buch ein großer Wurf gelungen – und zwar gerade weil er bei allem Verständnis für das Digitale den Kern schulischen Geschehens immer im Blick behält: „Die Schule muss zwar die Digitalisierung als Werkzeug und Thema integrieren, darüber hinaus aber vor allem auf das fokussieren, was die Digitalisierung nicht zu leisten vermag. Wir sind mehr als 0 und 1.“

Moderation: Lisa Nimmervoll, DER STANDARD

Wann: Donnerstag, 9. Juni, 19:00 Uhr

Wo: ZOOM Kindermuseum, MuseumsQuartier, Museumspatz 1, 1070 Wien Eintritt frei! Keine Anmeldung erforderlich.