IoT: Wie Machine-to-Machine-Kommunikatio die CRM-Strategie von Unternehmen beeinflusst

6. Juni 2016 Initiativen/Trends

Machine-to-Machine-Kommunikation ist nicht nur die Grundlage für den Datenaustausch im Internet of Things (IoT), sie schafft auch die Möglichkeit für eine neue, bessere Interaktion mit den Kunden.

Nach einem Gartner-Report zur Potentialanalyse des Internets der Dinge werden bis 2020 rund 25 Milliarden internetfähige Endgeräte („Dinge“) über alle Industriesektoren hinweg ausgeliefert. Dieser Trend gibt einen Hinweis auf die zunehmend bedeutende Rolle von Technologien, die eine Vernetzung dieser zahlreichen Geräte ermöglichen. M2M beschäftigt sich in diesem Kontext mit der Entwicklung entsprechender Methoden und Standards, genau diese Endgeräte in eine ortsunabhängige End-to-End-Kommunikation einzubinden. Damit erfüllt M2M eine zentrale Enabler-Funktion, von der Kunden und Unternehmen gleichermaßen profitieren werden.