Vier neue K1-Zentren mit IT-Schwerpunkt

12. August 2016 Bildung/Forschung

Pro²Future (Products and Production Systems of the Future), SBA-K1 (SBA-Research – Center for Information Security), CDP (Center for Digital Production) und VRVis K1 (Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung) – gleich vier der sieben neu genehmigten K1-Kompetenz-Zentren sind im Feld IT angesiedelt.

Die OCG gratuliert allen Siegern der Ausschreibung und freut sich über eine Kompetenzsteigerung in den Bereichen Industrie 4.0, Sicherheit und Virtual Reality. Ganz besonders freut uns, dass auch die SBA-Research den Zuschlag als K1 Zentrum erhalten hat – denn SBA-Geschäftsführer Markus Klemen ist auch Präsident der OCG.

Um den Forschungs- und Innovationsstandort Österreich zu stärken, wurden sieben neue K1-Zentren im Zuge der 4. K1-COMET-Ausschreibung (Competence Center for Excellent Technolgies) Ende Juni genehmigt, sie werden mit 60 Mio. Euro (40 Mio. Bund, 20 Mio. Länder) gefördert. www.ffg.at/comet. Hinzu kommen 63 Mio. Euro von den beteiligten Unternehmenspartnern sowie sieben Mio. Euro von den wissenschaftlichen Partnern. Das Gesamtbudget beläuft sich damit auf 130 Mio. Euro. OCG Blog