„VÖSI Pressekonferenz“ 15. September 2016, 9.00 Cafe Griensteidl, Michaelerplatz 2, 1010 Wien
Studie: Software- & IT-Sektor 2016
Zum 30. Geburtstag gab der VÖSI nach fünf Jahren wieder eine Studie zum „Software- und IT-Sektor“ in Auftrag, die in Kooperation mit der Fachgruppe Unternehmensberatung und Informationstechnologie (UBIT) der Wirtschaftskammer Wien entstand. Wie schon 2011 erhob das Team um Univ.-Prof. Dr. Gottfried Haber die ökonomische Bedeutung, die wesentlichen Branchenkennzahlen sowie die ökonomischen Effekte, die vom Softwaresektor auf die Gesamtwirtschaft ausgehen. Gefragt wurde etwa nach den wirtschaftlichen Erwartungen, nach der Einschätzung des Standorts, den Entwicklungen im Offshoring oder den Qualifikationsbedürfnissen der Zukunft. Der Vergleich mit 2011 macht die Veränderungen deutlich und zeigt Trends auf. Schlüsselfragen im Rahmen der Untersuchung beziehen sich insbesondere auf folgende ökonomische Größen: Bruttoinlandsprodukt und Wertschöpfung, Qualifikationsprofile, Produktivität, Personalbedarf und Wirtschaftswachstum.
Agenda:
- 30 Jahre VÖSI & Bedeutung von Software: Peter Lieber, Präsident des VÖSI
- Bedeutung & Rahmenbedingungen des IT-Sektors in Wien: Mag. Martin Puaschitz, WKO Obmann Fachgruppe UBIT Wien
- Präsentation der Studienergebnisse „Software & IT Sektor 2016“: Univ.-Prof.Dr. Gottfried Haber, Donau Universität Krems
- Conclusio: Klaus Veselko, SQS Software Quality Systems GmbH
- Fragen & Antworten
Machen Sie sich ein aktuelles Bild des „Software- und IT-Sektors“ und stellen Sie Ihre Fragen an das Podium. Ihre Anmeldung nehmen wir gerne unter andreas.slama@as-markom.at oder presse@voesi.or.at bzw. telefonisch (0650- 4457695) entgegen.
Einladung (PDF)