Software Studie 2016: Strukturdaten (1)

3. Oktober 2016 Marktzahlen/Studien

Die Abgrenzung für die vorliegende Studie erfolgte in den Softwarebereich und den IT Bereich, wobei der Bereich der Telekommunikation im engeren Sinn nicht berücksichtigt wurde. Gut 42% (im Jahr 2011 waren es 43%) des gesamten Bereichs lassen sich dem Feld Software im weiteren Sinn zuordnen. Dieses umfasst neben der Entwicklung von Software ebenfalls das Customizing, Weblösungen, Lösungen im Bereich des Cloud Computing, usw., nicht jedoch Hosting oder Infrastructure as a Service.

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Rund 86 % der Vorleistungen im Bereich Software und IT (2011: 85 %) werden im Inland nachgefragt, so dass generell hohe Multiplikatoren in Bezug auf Wertschöpfung und Beschäftigung resultieren. Im Vergleich zu 2011 ist die Interaktion mit anderen Branchen deutlich gestiegen, etwa 91 % und damit ein Großteil der Vorleistungen wird aus anderen Branchen bezogen.

Kunden des Software- und IT-Sektors (gemessen am Umsatz) sind zu etwa 77% Unternehmen (2011: knapp 89%), knapp 16% (2011: etwa 10%) entfallen auf den öffentlichen Sektor, und nicht ganz 8% (2011: nur etwas mehr als 1%) werden an private Endkunden geleistet.

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