Forrester: die 10 wichtigsten IT-Trends bis 2018
- Forresters Zehn-Punkte-Prognose beinhaltet Themen rund um Kundenorientierung, Vernetztheit und interne Re-Organisation
- Entscheider rücken immer mehr den Kunden in den Mittelpunkt. Dafür investieren sie in Analytics
- Der CIO muss eine IT der zwei Geschwindigkeiten (Two Speed) organisieren
Der US-Marktforscher Forrester legt sein Papier „The top technology trends to watch: 2016 to 2018“ vor. Eine grafische Darstellung derselben erinnert an Forresters Kollegen von Gartner mit dem bekannten Hype Cycle. Allerdings ordnet Forrester nicht fünf, sondern drei Phasen an: Heraufziehend (Dawning), Bewusstsein (Awareness) und Akzeptanz (Acceptance). Für jeden Trend gibt Forrester außerdem eine Einschätzung über dessen Geschwindigkeit ab, die von „sich langsam entwickelnd“ über „foranschreitend“ bis „beschleunigend“ reicht.
Die zehn Trends im Einzelnen
1. Konnektivität: Nach in der Morgendämmerung des Internet der Dinge sieht Forrester die smarten, vernetzten Produkte, die den Unternehmen neue Kundendaten liefern und Kunden binden sollen. Dieser Trend entwickelt sich erst langsam, so die Einschätzung der Analysten. Vorreiter wie John Deere, Hersteller landwirtschaftlicher Maschinen, zeigen, dass es nicht nur um Lifestyle-Produkte geht.
2. Datenanalyse-Software: Insbesondere das Sammeln von immer mehr Kundendaten, wobei das Kürzel CX für Customer Experience steht, bringt Unternehmen an ihre Grenzen. Diese Daten spielen aber eine immer wichtigere Grundlage für Entscheidungen. Forrester geht davon aus, dass Insel-Lösungen Platz machen werden für „Systems of Insight“. Ziel wird sein, Insight-to-Execution-Prozesse zu etablieren. Details