Umfrage: Österreichs Unternehmen noch nicht fit für das digitale Zeitalter
Für den Randstad Workmonitor im 4. Quartal 2016 wurden Arbeitnehmer auf der ganzen Welt befragt. 84 Prozent finden eine digitale Strategie ist im Zeitalter von Industrie 4.0 für jedes Unternehmen ein Muss. Von den 400 befragten Österreicher stimmen dieser Meinung 71 Prozent zu – damit weist Österreich die weltweit viertschwächste Zustimmung auf.
Wie ein roter Faden zieht sich durch die Umfrageergebnisse des Randstad-Workmonitors, dass die Österreicher sich noch nicht ganz im digitalen Zeitalter angekommen sehen. Egal, ob es um das Vorhandensein einer digitalen Strategie im eigenen Unternehmen (48 Prozent Zustimmung), der Notwendigkeit von digitalem Zusatz-Knowhow (50 Prozent) oder der Notwendigkeit, sich persönlich in diesem Bereich weiterzubilden (40 Prozent) geht: Die Österreicher landen weltweit immer unter den letzten vier Plätzen. Dies setzt einen Trend fort, der sich schon bei einer ähnlichen Workmonitor-Befragung im 1. Quartal gezeigt hatte, als sich die Österreicher bereits weltweit am sichersten im Umgang mit moderner Technik eingeschätzt hatten. Details