Lünendonk-Trendstudie: Unternehmen gehen bei der Digitalisierung auf Nummer sicher

12. April 2017 Initiativen/Trends

Viele deutsche Unternehmen agieren zu defensiv, wenn es um den digitalen Wandel geht. Das ist ein Kernergebnis einer Umfrage von Cognizant, Lünendonk und der TU Darmstadt. Statt die Chance zur Erneuerung zu nutzen, stünden vielfach Verteidigungsziele im Mittelpunkt der Digitalisierungsstrategien.
Autobauer, Chemie- und Pharmaindustrie, Handel, Logistik und natürlich die vielen Vertreter aus der Industrieproduktion – das sind die klassischen Säulen des Wirtschaftsstandorts Deutschland, die in den vergangenen Jahrzehnten Wachstum und Wohlstand hierzulande gesichert haben. Die meisten Unternehmen aus diesem Umfeld sind geprägt durch hierarchische Organisationen, lange Entwicklungszyklen sowie hohe Qualitätsansprüche bei gelichzeitig niedriger Fehlertoleranz. Wenn es darum geht, eine Perspektive für die eigene Strategie zu entwickeln und Innovationen voranzutreiben, richtet sich der Blick in aller Regel vornehmlich auf die eigene Branche beziehungsweise das nähere Wettbewerbsumfeld. Details