E-Commerce: Warum personalisierte Bots wichtig sind

14. April 2017 Initiativen/Trends
Shops und E-Commerce Unternehmen, die Künstliche Intelligenz produktiv nutzen wollen, brauchen intelligente Bots. Sie können die Kundeninteraktion personalisieren, die Kundenbindung fördern – und zum Aushängeschild des Business werden.
 

Bots bevölkern immer häufiger das Internet und werden zu universellen Dienstleistern. Sie assistieren als News-Lieferanten, Lernhilfe für Fremdsprachen oder Servicevermittler – und man kann mit ihnen fast so sprechen wie mit Menschen. Der Bot des Guardian beispielsweise liefert ein Morning Briefing und eine Zusammenfassung der wichtigsten Meldungen – die Ressorts kann der Nutzer wählen. Die Bot-Programme von Burger King oder Pizza Hut veranlassen die Auslieferung der Whopper und Pizzen. Und beim Gesundheitsdienst HealthTap nimmt ein Bot-Agent Fragen zur Gesundheit entgegen und leitet sie an Ärzte zur Beantwortung weiter. Sind das aber die Bots, die Unternehmen für ihre Kunden unbedingt brauchen? Bots, die helfen, die Kontakte zu vertiefen und die Kundenbindung zu stärken? Sicher nicht. Die heute verbreiteten rein reaktiven Bot-Varianten sind simpel gestrickt und gehen in keinster Weise auf die persönlichen Bedürfnisse von Menschen ein. Entsprechend verhalten ist die Akzeptanz bei den Netzusern. Details