Digital IQ Survey 2017 – PwC: Faktor Mensch wichtiger als Technik

26. April 2017 Marktzahlen/Studien
Wie stark der Erfolg der Digitalisierung von Menschen abhängt, zeigt die neue Rolle des Chief Experience Officer. Er arbeitet mit CEO und CIO zusammen, um den digitalen Intelligenz-Quotienten des Unternehmens zu steigern.
  • Aktuell erklären 52 Prozent der Unternehmen, sie hätten einen hohen digitalen Intelligenzquotienten, 2016 waren es noch 67 Prozent
  • Größten Hürden sind fehlende Skills und mangelnde Integration von neuen und alten Technologien
  • 73 Prozent der Firmen wollen in das Internet der Dinge investieren, 54 Prozent nennen außerdem künstliche Intelligenz
 

Vor zehn Jahren war die Welt noch einfacher, stellen die Analysten von PwC in ihrer „Global Digital IQ Survey 2017“ fest. „Digital“ war noch ein anderes Wort für „IT“, und ein CIO brauchte sich nicht als strategischer Leader zu positionieren. Trotzdem ist die Survey, an der sich mehr als 2200 Manager aus 53 Ländern beteiligt haben, kein pessimistisches Pamphlet. Details