AIT beim Citizen Science Award 2017

28. April 2017 IT-Standort

WANTED: HobbyforscherInnen testen Anti-Phishing-Spieleumgebung & entwickeln eigene Ideen und Konzepte für neue Mini-Spiele.

Daten gelten als Währung des 21. Jahrhunderts. Es verwundert daher nicht, dass Kriminelle versuchen, an sensible Daten von Privatpersonen und Unternehmen zu gelangen. Häufig führen sie deshalb so genannte Social Engineering-Attacken aus – beispielsweise werden mittels Phishing-Mails Menschen dazu verleitet, Passwörter und andere persönliche Daten preiszugeben. Umso wichtiger ist es also, neben technischen Vorkehrungen auch soziale Schutzmaßnahmen zu treffen.

ForscherInnen des AIT Center for Technology Experience untersuchen im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Projekts DOGANA (http://www.dogana-project.eu/), wie sich Unternehmen effektiv davor schützen können, dass MitarbeiterInnen auf Phishing-Nachrichten hereinfallen und somit unfreiwillig sensible Daten an Kriminelle weitergeben. Im Rahmen des Citizen Science Awards 2017 sind Schulklassen der Unter- und Oberstufe sowie Einzelpersonen eingeladen, aktiv an der Erarbeitung möglicher Strategien gegen Cyberattacken mitzuwirken und gemeinsam das digitale Minispiel „Phishing Wars“ weiterzuentwickeln. Anhand dieses Spiels wird trainiert, worauf es beim Erkennen von Phishing-Mails ankommt, um nicht Opfer von Cyberattacken zu werden. Die besten Beiträge werden prämiert

Die HobbyforscherInnen sind aufgerufen, einerseits die Anti-Phishing-Spieleumgebung zu testen und Feedback für die laufende Entwicklung des Spiels zu geben, sowie andererseits im Rahmen eines Wettbewerbs eigene Ideen und Konzepte für neue Mini-Spiele einzubringen. Die besten Vorschläge gelangen auf eine Short-List für eine mögliche Umsetzung in DOGANA und dem in Kürze startenden Projekt COMPACT, in dessen Rahmen die Gefahren des Social Engineering im Bereich der lokalen öffentlichen Verwaltung untersucht und Strategien gegen solche Cyberangriffe entwickelt werden.

In den drei Kategorien (Schulklasse Unterstufe/Schulklasse Oberstufe/Einzelperson) werden jeweils drei Preise für die besten Beiträge vergeben. Schulklassen können bis zu 600 Euro für die Klassenkassa gewinnen, Einzelpersonen erhalten im Fall eines Gewinns eine Apple Watch Nike+ (Platz 1), einen Little Bits Elektronik-Bausatz  (Platz 2) oder einen Raspberry Pi Secure Tor Browser Kit (Platz 3).

Die Registrierung als Citizen Scientist ist ab sofort unter (http://spielengegenphishing.tech-experience.at/) möglich, auch weiterführende Informationen sind auf der Projekt-Website abrufbar.