Digitale Disruption gilt auch für die Beraterbranche

26. Mai 2017 Marktzahlen/Studien

Dass Digitalisierung die Geschäftsmodelle, Prozesse und auch die Unternehmenskultur verändert, ist weitgehend diskutiert. Aber was tun Management- und IT-Beratungen, um sich auf die Anforderungen ihrer Kundenunternehmen richtig einzustellen?

Die Herausforderungen für die Beraterbranche im Zuge der Digitalisierung sind in jedem Fall sehr groß. Themen wie agile Entwicklung und DevOps erfordern neue Prozesse und Zusammenarbeitsstrukturen innerhalb der Beratungsunternehmen. Immer mehr Kunden fordern auch von ihren Beratungspartnern, dass sie die Verantwortung für die Entwicklung von Innovationen und digitalen Geschäftsmodelle übernehmen und damit in die unternehmerische Mitverantwortung gehen. Letzteres Thema war lange Zeit eher für die großen Beratungs- und IT-Konzerne von Bedeutung, jedoch weniger für die mittelgroßen Dienstleister. Details