Reifegrad Digitalisierung: Unternehmen setzen Künstliche Intelligenz kaum ein

26. Juli 2017 Marktzahlen/Studien
Erst zwei Prozent der Unternehmen in Deutschland nutzen Artificial Intelligence. Vier Prozent kooperieren mit Startups. Das zeigt eine ZEW-Studie im Auftrag des Wirtschaftsministeriums.
  • Unternehmen aus Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Finanzdienstleister und Wissensintensive Dienstleister sind am stärksten digitalisiert
  • Jedes dritte Unternehmen nutzt Smart Services
  • 17 Prozent verzichten auf Kooperationen mit anderen Unternehmen, weil sie befürchten, dass Mitarbeiter abgeworben werden

„Die Potenziale der innovativen Anwendungsbereiche könnten noch stärker genutzt werden.“ Das schreiben der Marktforscher Kantar TNS und das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) im „Monitoring Report Wirtschaft Digital 2017“. Die Studie hat das Bundeswirtschaftsministerium beauftragt. Mit Blick auf eine vergleichbare Vorjahresstudie und daraus abgeleitete Prognosen für die kommenden fünf Jahre sprechen die Marktforscher von einer zunehmenden Digitalisierung deutscher Unternehmen. Auf einem Index mit maximal hundert Punkten erreichen sie jetzt einen Wert von 54, für 2022 rechnen die Forscher mit einem Wert von 58. An der Studie haben mehr als 1.000 Betriebe teilgenommen. Details