Tieto-Austria-Studie: Unwissenheit bei digitalem Kundenmanagement schießt Unternehmen ins Aus

24. Oktober 2017 Marktzahlen/Studien

Die Digitalisierung ist für viele heimische Unternehmen ein großes Fragezeichen. In der Bearbeitung von Kundenkontakten ist das so genannte digitale Customer Experience Management sowohl in Skandinavien, den USA als auch in zahlreichen asiatischen Ländern bereits Stand der Technik, was Österreich zunehmend ins Hintertreffen geraten lässt, warnt Thomas Hohenauer, Geschäftsführer von Tieto Austria. Für ihn gilt: Nur jene Unternehmen, die im digitalen Kundenmanagement die Nase vorn haben, können auch im persönlichen Service punkten. Customer Experience Management, auf Deutsch „Kundenerfahrungs-management“ oder kurz „CEM“, bedeutet das Erzeugen positiver Erfahrungen auf Kundenseite. Für jedes zweite heimische Unternehmen erschöpft sich CEM meist in Maßnahmen für einen besseren Kundenservice und damit einhergehenden Trainings des Personals mit Kundenkontakt. Das ergibt eine Befragung unter 100 Top-Unternehmen in Österreich, die der IT-Consulter Tieto Austria gemeinsam mit Integral durchgeführt hat. Details