Studie 4digital: Firmen gehen bei Digitalisierung strategischer vor

28. Februar 2018 Marktzahlen/Studien
Unternehmen in Deutschland sind bei der Digitalisierung gespalten. Auf der einen Seite steigt die Zahl der Unternehmen, die bei der Digitalisierung strategisch vorgehen und ihre Projekte aufeinander abstimmen. Auf der anderen Seite steht ein Viertel digital erst am Anfang.
  • Die Zahl der Firmen steigt, die bei der Digitalisierung strategisch vorgehen und ihre zahlreichen Projekte aufeinander abstimmen.
  • Zwei Drittel der Unternehmen verfügen mittlerweile über eine Digitalisierungsstrategie.
  • Allerdings müssen die meisten Firmen noch an ihrer internen Organisation und Kultur feilen, um die Digitalisierung erfolgreich gestalten zu können.

Die schlechte Nachricht gleich am Anfang: Knapp 12 Prozent der befragten Firmen haben noch keine Digitalisierungsprojekte realisiert. Von den Firmen, die bereits an ihrer digitalen Transformation arbeiten, stecken die Projekte bei 13 Prozent noch in den frühen Anfängen. Das heißt: Rund ein Viertel der befragten Unternehmen hat noch großen Nachholbedarf bei der Digitalisierung. Das ist ein zentrales Ergebnis der Studie 4digital, die zu den Hamburger IT-Strategietagen in Kooperation mit CA und Oliver Wyman durchgeführt wurde. Dafür befragte IDG Research Services 304 Entscheider aus der DACH-Region. Details