Machine Learning im Kontext der Digitalisierung – Momentum und strategische Bedeutung

4. Juni 2018 Initiativen/Trends
  • Machine Learning besitzt aktuell ein enormes Momentum und ist ein wichtiges Fundament für digitale Use Cases
  • Kunden gewöhnen sich immer schneller an die neue Bequemlichkeit durch die Unterstützung von Maschinen im Alltag. Unternehmen, die in Zukunft erfolgreich seinen wollen, müssen hier entsprechend investieren
  • Nicht jeder Use Case lässt sich mit den vorhandenen Daten im Unternehmen direkt und sofort umsetzen, daher sollte die Evaluierung umfänglich sein und verlässliche Ergebnisse liefern
  • Unternehmen sollten spätestens jetzt angreifen und erste Use Cases realisieren. Die vorhandenen Produkte und Frameworks für Machine Learning haben eine hohen Reifegrad und as-a-Service Produkte der Dienstleister helfen auch Entwicklern bei einem schnellen Einstieg

In der aktuellen Marktphase ist es für IT- als auch Digitalisierungsentscheider nicht leicht zwischen Hype und Realität zu unterscheiden. Während einerseits tollkühne Fantasien und Geschichten von vollautomatisierten Produktionsstraßen, autonomen Verkehrssystemen und intelligenten digitalen Assistenten verbreitet werden, steht andererseits das Wissen um die Probleme im Umgang mit dem Datenschutz und die vielfach noch mangelnde Reife vieler Technologien. Details