Studie: Digitale B2B-Plattformen in der Industrie
Eine neue Studie des Fraunhofer ISI zeigt, dass digitale B2B-Plattformen in der deutschen Industrie angekommen sind: Schon jetzt nutzt ein Drittel aller Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes diese digitalen Marktplätze. Digitale Plattformen oder „Online-Marktplätze“ – etwa für den Verkauf gebrauchter Konsumprodukte oder zum Anmieten privater Unterkünfte – erfreuen sich unter Privatpersonen großer Beliebtheit und sind für die Betreiberunternehmen äußerst lukrativ. Das dahinterstehende Geschäftsmodell ist daher auch für die Industrie (B2B) interessant. Bislang ist aber relativ unklar, welche Plattformtypen derzeit existieren, wie verbreitet sie sind und ob sie sich für die Betriebe ökonomisch rechnen. Mittels einer Auswertung der institutseigenen repräsentativen Betriebsbefragung Modernisierung der Produktion 2018 sowie einer qualitativ angelegten Expertenbefragung geht das Fraunhofer ISI diesen Fragen auf den Grund. Details