Jahresstatement VÖSI Präsident Peter Lieber

20. Dezember 2019 IT-Standort

Sehr geehrte Mitglieder und Freunde des VÖSI,
Software ist und bleibt der wesentliche Treiber neuer Geschäftsmodelle, digitaler Transformation und Innovation. Trotz allen Fortschritts in der Art wie entwickelt wird, bleibt aber die Gesamtkomplexität erhalten und so stellt sich die Frage, ob man mehr Fachkräfte und Spezialisten oder doch eher Generalisten mit gutem Gespür und Hausverstand braucht.

Zusätzlich zur Software halten aber auch die Methoden der Softwareentwicklung Einzug in den Geschäftsalltag – Lean Startup, Lean IT, Lean Enterprise Architecture Management und Agile Enterprise, Agile Führungsstile sind nicht mehr nur Märchen einer verträumten Welt von Softwerkern, sondern allgegenwärtig.

Spannend dabei ist, dass mittlerweile jedem klar sein sollte, dass Agil oder Lean nicht heißt „Anarchie“, sondern eher das Gegenteil: strenge Regeln, klare Taktung, dafür aber mutige Entscheidungen im Sinne auch von Mut zum Fehler. Zusätzlich wird klar, dass man für die Regeln auch ein Rahmenwerk – vulgo Framework – benötigt und eine dazugehörige Architektur.

Und damit geht’s in alle Lebenslagen: Unternehmensarchitektur, Security Architektur, Safety Architektur, System Architektur, Software Architektur, Business Architektur, u.v.m.

Der VÖSI versucht im Rahmen seiner/unserer Möglichkeit und durch großes Engagement vieler unserer Mitgliedsunternehmen und deren MitarbeiterInnen diese Themen aufzugreifen, sichtbar, angreifbar und wahrnehmbar zu machen. Wir manifestieren das in Special Interesst Groups und präsentieren Ergebnisse bei BranchenTalks oder beim SOFTWARE DAY.

Wir freuen uns über viele neue Mitglieder, bedauern den Abgang weniger, die sich nicht mehr einbringen können oder wollen und blicken positiv auf 2020 mit neuen Themen, der Wahl des Vorstandes und einem spannenden Terminkalender.

Seien sie Teil, bewegen sie sich aus der Komfortzone, gestalten sie mit – Software rules the world and Austria is _not_ too small.
Mit den besten Wünschen zum Jahreswechsel und in Vorfreude auf ein Wiedersehen in 2020, herzlichst Ihr
 
Peter Lieber
Präsident Verband Österreichischer Software Industrie