„IT Jobmarkt. Auswege aus dem IT-Fachkräftemangel.“ Computerwelt Roundtable 27.5.2020
ZEIT: Mittwoch, 27.05.2020, 9 Uhr bis ca. 11 Uhr
ORT: ETC, Modecenterstraße 22/Office 4, 5. Stock, 1030 Wien
Teilnehmernamen (alphabetisch)
· FH-Prof. Mag. Dr. Sonja Gögele, MBA MSc, Leiterin des Instituts Internet-Technologien & -Anwendungen, FH Joanneum
· Peter Lieber, Präsident des Verbands Österreichischer Software Industrie (VÖSI) und Eigentümer
· Ing. Rüdiger Linhart, UBIT Wien
· Markus Neumayr, Ramsauer & Stürmer Software GmbH, Geschäftsführer
· Mag. Marie-Theres Raberger, MSc., AIT (Austrian Institute of Technology GmbH), Recruiting
· Cornelia Samec, People Manager & SAP Lead Consultant by TietoEVRY Austria
· Michael Swoboda, ETC, Geschäftsführer
Moderation: Mag. Dr. Christine Wahlmüller-Schiller
Software-Entwicklerinnen und Entwickler, IT-Consultants, IT-Security Expertinnen und Experten oder Data Scientists – hochqualifizierte Fachkräfte im Informations- und Kommunikationstechnologiesektor sind das Rückgrat der Digitalisierung – und gerade aktuell in der Corona-Krise vielfach gefragt und gefordert. Viele Unternehmen sind damit konfrontiert, dass sie dringend IT-Fachkräfte benötigen würden – sie sind nur am Markt nicht verfügbar. Die Corona-Krise hat einerseits die Situation noch dramatisch verändert: IT-Spezialisten waren vielerorts gesucht, viele Unternehmen hatten und haben nach wie vor schwerwiegende existentielle Sorgen. Welche Auswirkungen hat die Krise auf den IT-Jobmarkt? Welche langfristigen Veränderungen ergeben sich?
Aktueller Hintergrund:
Der Ende Jänner präsentierte fünfte IKT Statusreport des Fachverbands UBIT zeigt auf, dass derzeit einfach zu wenige qualifizierte IT-Hochschulabsolventen in Österreich ausgebildet werden. Die Drop-Out Quoten beim Informatik Studium sind enorm. Frauen sind nach wie vor in IT-Studienrichtungen unterrepräsentiert. Damit fehlen der österreichischen Wirtschaft derzeit Tausende IT-Fachkräfte und alle Prognosen besagen, dass sich diese Situation in den kommenden Jahren noch zuspitzen wird. Wir fragen, welche Maßnahmen braucht es, um Auswege aus dem IT-Fachkräftemangel zu finden und das Problem langfristig gut in den Griff zu bekommen.
Fragen dazu:
1. Welche IT-Fachkräfte und Berufsbilder sind besonders gefragt?
2. Erfahrungen und Lessons Learned aus der Corona Krise: Wie hat die Krise den IT-Jobmarkt verändert? Welche langfristigen Folgen sehen Sie?
3. IT-Jobmarkt: Wie gelingt Recruiting – Online und künftig auch wieder traditionell?
4. Welchen Stellenwert besitzt Weiterbildung und Umschulung? Online und klassisch?
5. Welche IT-Aus- und Weiterbildungsangebote sind notwendig? Wie können Ausbildungsinhalte aktuell gehalten werden oder anders gefragt: Wird an der Realität vorbei ausgebildet?
6. Wo gibt es derzeit den größten Bedarf an Fachkräften?
7. Was können Unternehmen selbst beitragen, um erfolgreich IT-Fachkräfte zu gewinnen und im Unternehmen zu halten? Welche Erfolgsbeispiele gibt es hier?
8. Inwieweit ist die Politik gefordert – welche Maßnahmen sind notwendig, um dem IT-Fachkräftemangel entgegenzuwirken?
9. IT-Lehrling bzw. „Coding-Lehre“: Wie wurde das Angebot von den Unternehmen bislang angenommen – welche Erfahrungen gibt es damit?
10. Wie können vermehrt Frauen und Mädchen für die ICT-Branche als Arbeitskräfte gewonnen werden?
Die Expertenrunde wird redaktionell abgebildet, die redaktionelle Zusammenfassung erscheint in der Computerwelt Nr.11 (erscheint am 24.06.2020) sowie auch online auf www.computerwelt.at
Computerwelt TV: Zusätzlich wird die Expertenrunde LIVE via Computerwelt TV im Internet auf www.computerwelt.at übertragen und steht als on demand Video danach zur Verfügung.