Chatbot zähmen leicht gemacht

19. Juni 2020 Initiativen/Trends

„Intelligente“ Sprachassistenten wie Siri oder Alexa haben in den letzten Jahren vermehrt Anwendung gefunden und können in viele alltägliche Tätigkeiten integriert werden. Die kontinuierlichen Verbesserungen der zugrundeliegenden Technologien und umfangreichere Trainingsdaten ermöglichen den Einsatz von sprach- oder textbasierten Assistenten in unterschiedlichsten Umgebungen. Diese reichen von Anwendungen im eigenen Haushalt über den Einsatz im Kundendienst bis zu Infotainmentsystemen in Autos. Aber wie können solche Assistenten entwickelt werden und welche technischen Aspekte sollten dabei beachtet werden? Dieser Artikel fasst wichtige Informationen zu der Funktionsweise solcher Assistenzsysteme zusammen, wobei der Fokus auf textbasierten Assistenten (Chatbots) liegt. Außerdem wird eine Architektur zur einfachen und robusten Entwicklung von Chatbots erläutert. Ein zentraler Aspekt dieser Architektur ist eine klare Komponententrennung. Dadurch werden Maßnahmen ermöglicht, die wichtig zum Schutz der Privatsphäre der Nutzer und Betreiber des Chatbots sind. Details