VÖSI und ÖGV unter einem Dach
Der VÖSI (Verband Österreichischer Software Industrie) und der ÖGV (Österreichischer Gewerbeverein) arbeiten ab sofort unter einem Dach zusammen – Ziel ist „Digitaler Hotspot“ und „Think Tank“ für Gewerbetreibende und Industrie.
Ab sofort ziehen zwei Verbände am gleichen Strang: Der VÖSI (derzeit rund 50 IT-Mitgliedsbetriebe) schließt sich dem ÖGV und seinen Fachverbänden (derzeit rund 2.500 Unternehmens-Mitglieder) ab sofort an der Adresse im Palais Eschenbach zentral im ersten Bezirk in Wien an. Damit führt Peter Lieber, selbst Eigentümer der Software Unternehmen Sparx Systems und LieberLieber Software, seit 2014 VÖSI Präsident und seit Juni 2020 ÖGV-Präsident nun zwei Verbände und vereint damit Unternehmertum und IT-Know-how in einer dynamischen Kooperation.
„Corona hat Digitalisierungs-Rakete gezündet“
„Der VÖSI und der ÖGV können maximal voneinander profitieren, das ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“, betont Peter Lieber. Gerade das Jahr 2020 und die Corona Krise haben gezeigt, wie wichtig es ist sich mit IT-Themen zu beschäftigen. „Corona hat eine Digitalisierungs-Rakete gezündet, wir müssen jetzt schauen, dass diese Rakete gut und sicher weiterfliegt“, erklärt Lieber. Die Synergien von ÖGV und VÖSI liegen auf der Hand: „Ohne IT läuft heute in der Wirtschaft nichts mehr – und wir Software Hersteller und IT-Dienstleister sind eine supportende Branche für Institutionen und Unternehmen aller Branchen.
Es steht außer Frage: Die Wirtschaft benötigt Informationstechnologie, um ihr Business erfolgreich zu betreiben. „Die IT-Industrie bietet dazu kompetente Beratung und Unterstützung, muss aber auch die Unternehmen, den Anwender und seine Anforderungen verstehen“, stellt Lieber klar.
Palais Eschenbach als zentraler „Digitalisierungs-Hotspot“
Das ehrwürdige Palais Eschenbach ist der zentrale Ort, der künftig als „Digitalisierungs-Hotspot“ fungiert. Hier gibt es Platz für Fachkonferenzen, Seminare, Workshops, aber auch Kamingespräche, exklusive Meetings auf C-Level bzw. für CEOs, CIOs, CDOs, CISOs etc. „Wir bringen die Menschen zusammen, um neue Technologie-Trends zu beleuchten, aber auch um etwa auf Augenhöhe und unverbindlich über Branchenlösungen zu diskutieren oder Fragen rundum Digitalisierungsthemen zu klären“, so Liebers Anspruch. Der VÖSI will dabei auch weiterhin als Netzwerk-Verband und Think-Tank für die Branche agieren. Dazu werden auch einige Special Interest Groups vom VÖSI betrieben, etwa Enterprise Architecture Management, Safety & Security, WOMENinICT oder Bildungswandel Digital.
Österreichische KMU sind das Rückgrat unserer Wirtschaft
„In einer Zeit größter Herausforderungen will ich dem Rückgrat der österreichischen Wirtschaft, den kleinsten, kleinen und mittelständischen Betrieben zu Wahrnehmung und Anerkennung verhelfen, sie aber auch ganz konkret unterstützen – im Moment räumlich, künftig aber auch inhaltlich.“, sagt Lieber als VÖSI- und ÖGV-Präsident. 2021 wird es dazu, real oder virtuell, eine Reihe von kleineren und größeren Veranstaltungen geben – auch zu unterschiedlichsten IT-Themen und Digitalisierungs-Fragen. „Der VÖSI wird zudem sein 35 Jahr-Jubiläum im Juni 2021 in den Räumen des Palais Eschenbach feiern“, kündigte Lieber an.
Der 1839 gegründete ÖGV wiederum ist die älteste österreichische Unternehmervereinigung. ÖGV Mitglieder stellen heute rund 67 Prozent aller Arbeits- und Ausbildungsplätze. Lieber betont: „Gemeinsam werden wir auch durch diese Krise navigieren. Gemeinsam werden wir die Führungsrolle der österreichischen KMU in Sachen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Internationalisierung vorantreiben.“
IT-Fachkräfte-Mangel und digitale Bildung
Gemeinsam werden VÖSI und ÖGV zudem das Thema IT-Fachkräfte-Mangel und digitale Aus- und Weiterbildung in den Betrieben als „Schwerpunkt-Thema 2021“ forcieren. Geplant sind 2021 außerdem wieder umfassende Schüler-Sparring-Aktivitäten im Palais Eschenbach – dabei werden 14 Jährige Schülerinnen und Schüler zu Lehrlings-Berufen und beruflicher Aus- und Weiterbildung informiert, Bewerber-Trainings durchgeführt und mit künftigen Unternehmen bzw. Lehrherren in Kontakt gebracht. „Hier sind auch IT-Unternehmen eindeutig gefordert, Ausbildungsverantwortung zu übernehmen, um IT-Lehrlinge auszubilden.“ Generell geht es Lieber um mehr Bewusstsein für „lebenlanges Lernen“ und ständige Aus- und Weiterbildung auch im KMU-Bereich. „Digitales Know-How ist nicht nur zu Corona-Zeiten von Bedeutung.“
SAVE the DATE
- 28 Jänner 2021 – VÖSI Jahres-Auftakt „Security & Privacy“ powered by WOMENinIC
- 14 April 2021 – VÖSI Branchentalk
- !/: Juni 2021 – „35 Jahre VÖSI“
- 29. September 2021 – 5. VÖSI Software Day
Über den ÖGV:
Der Österreichische Gewerbeverein ist als freie Interessenvertretung die Plattform für inhabergeführte Unternehmen vom Gründer über Familienunternehmen bis zum Weltmarktführer. Unsere 2.500 Mitglieder stehen für ein langfristiges, verantwortungsvolles und nachhaltiges unternehmerisches Engagement. Sie stehen mit Namen und Person für die Konsequenzen des eigenen Handelns ein und übernehmen somit vorbildlich eine gesellschaftliche Verantwortung. Der ÖGV ist dem freien Unternehmertum und der individuellen Freiheit seit 1839 verpflichtet. Wir leben Leistungsbereitschaft und Eigenverantwortung als Voraussetzungen für privates Eigentum. Unsere Mitgliedsfirmen sind sich der besonderen Verantwortung für ihr Umfeld bewusst. www.gewerbeverein.at