Cloud-Trends 2021

19. Februar 2021 Initiativen/Trends
Cloud Computing bietet nicht nur unbegrenzte Möglichkeiten, es kann auch grenzenlose Probleme schaffen – diese Erfahrung machen zumindest etliche Anwender.

Viele CIOs versprechen sich mehr Agilität und Kostenvorteile, wenn sie Anwendungen in die Cloud migrieren. Dabei wählen sie meist eine Kombination aus Public- und Private-Cloud-Umgebungen, um Sicherheits- und Compliance-Anforderungen zu genügen. Während der Pandemie ist die Nutzung von Cloud-Diensten noch einmal deutlich gestiegen, da viele Betriebe Ausfallsicherheit in Remote-Work-Szenarien angepeilt und oft auch auf die Schnelle E-Commerce-Ansätze umgesetzt haben.

Doch die Implementierung hybrider Cloud-Umgebungen verläuft in den seltensten Fällen reibungslos. Beispielsweise stellen die Finanzierungsmodelle für den Betrieb von Cloud-Infrastrukturen eine Herausforderung dar. Viele IT-Leiter haben festgestellt, dass eine schlechte Governance den Betrieb von Cloud-Software teurer werden lässt als die Bereitstellung aus dem eigenen Data Center. Details