Customer Data Platforms der neuen Generation ermöglichen Robotic Selling

24. März 2021 Initiativen/Trends

Von konsolidierten, angereicherten Kundendaten zu automatischen Sales-Prozessen.

Customer Data Platforms (CDPs) haben sich weiterentwickelt. Die neueste Generation von CDPs nutzt nicht nur dem Marketing – sie verbindet Marketing und Vertrieb. Ursprünglich hatten CDPs im Marketing vor allem einen Zweck: die durch Internet und Digitalisierung stetig wachsende Zahl der Kontaktkanäle und Touchpoints in den Griff zu bekommen. Auch die Ansprüche der Kunden sind gestiegen: Egal, welchen Kanal sie gerade präferieren, sie erwarten, dass das Unternehmen in kürzester Zeit auf ihre Anfrage reagiert. Mit der Anzahl der Kanäle und Datenquellen ist auch die Anzahl der Systeme gewachsen – ein einheitliches, konsolidiertes Bild vom Kunden zu gewinnen, wird für Unternehmen zur Herausforderung. Die Customer Data Platform verspricht hier Abhilfe. In ihr bündeln Unternehmen die Kundendaten und schaffen eine Basis für die Kommunikationsaktivitäten der Marketingabteilung. Die neue Generation dieser Plattformen geht darüber aber noch einen entscheidenden Schritt hinaus. Moderne CDP-Lösungen konsolidieren nicht nur Kundendaten – sie verbinden Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Die neueste Generation unterstützt die intelligente Automatisierung aller kundenrelevanten Prozesse über Marketing und Vertrieb hinweg. Diese CDPs ermöglichen ein intelligentes Robotic Selling: die automatisierte Verkaufsvorbereitung durch Software-Robots, die Datenanalysen, komplexe Entscheidungslogiken und Machine Learning nutzen. Details