CBA Lab e.V.: Ein Architekturansatz für digitale Schulen
Die Pandemie hat gezeigt, dass Schulen in der Digitalisierung weit hinterher hinken. Die Lösung könnte eine zentrale „digitale Bildungsarchitektur“ sein.
Die Corona-Pandemie hat die Defizite der Schulen in Sachen Digitalisierung aufgezeigt, der Handlungsbedarf ist offensichtlich geworden. Die Möglichkeiten des Homeschooling ließen sich nicht überall ausreizen, da die Digitalisierung vor der Pandemie weder von den verantwortlichen Behörden noch von den Schulen selbst flächendeckend angegangen worden war. Dabei ist das Thema nicht neu, es gibt die Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ von der Kultusministerkonferenz, in der die folgende Handlungsfelder genannt werden:
- Bildungspläne und Unterrichtsentwicklung, curriculare Entwicklungen,
- Aus-, Fort- und Weiterbildung von Erziehenden und Lehrenden,
- Infrastruktur und Ausstattung,
- Bildungsmedien, Content,
- E-Government, Schulverwaltungsprogramme, Bildungs- und Campusmanagementsysteme,
- rechtliche und funktionale Rahmenbedingungen. Details