Smart Data Fabric ist das neue Ideal im Datenmanagement
Jeden Tag werden Menschen mit neuen Nachrichten und Zahlen konfrontiert und auch in Unternehmen werden kontinuierlich Daten produziert. Vom richtigen Umgang mit ihnen hängt unmittelbar der eigene Geschäftserfolg ab. In dieser Hinsicht etabliert sich mit dem Konzept der Smart Data Fabric gerade ein neues Ideal für das Datenmanagement.
Unternehmen wollen durch Digitalisierung ihre Prozesse beschleunigen und modernisieren, ihre Risiken reduzieren sowie ihren Kunden mit neuen, noch vorteilhafteren Leistungen zusätzlichen Nutzen bieten und dadurch dauerhaft an sich binden. All das trägt dazu bei, sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen und Ergebnisse zu verbessern. Im Kontext dieser Digitalisierungsbestrebungen wird die enorme Bedeutung von Datenqualität und -verfügbarkeit immer offenbarer: Ohne den unmittelbaren Zugriff auf gut verwertbare Daten haben solche Innovationsinitiativen kaum Aussicht auf Erfolg. Die Herausforderung besteht für viele Unternehmen schon heute darin, mit der stetig wachsenden Datenmenge umzugehen. Und die Aufgabe wird in Zukunft ganz sicher nicht leichter, denn dank der weiter voranschreitenden Digitalisierung aller Lebensbereiche ist kein Ende dieser Datenexplosion abzusehen. Wie ein Bericht der International Data Corporation (IDC) und Seagate zeigt, wird die Menge der Daten in Unternehmen im Jahr 2021 im Vergleich zum Ende des Vorjahres voraussichtlich um 42,2 Prozent zunehmen [1]. Details