VÖSI Branchentalk 28.6.2023: Förderungen für Software Innovationen – Warum Wissenschaft und Wirtschaft mehr zusammen arbeiten sollten

21. Mai 2023 Events/Termine

Elektromotoren gibt es überall, von Laptop-Lüftern und Geschirrspülern bis hin zu Industriemaschinen, Robotern, öffentlichen Verkehrsmitteln und mehr. Allein ein modernes Auto kann etwa 40 Motoren für verschiedene Funktionen enthalten. Doch diese wertvollen Nutzungsmöglichkeiten haben ihren Preis. Schätzungen zufolge sind Elektromotoren für 40 % des weltweiten Stromverbrauchs und 20 % der CO2-Emissionen verantwortlich.

Warum dennoch 99,6% aller Elektromotoren analog gesteuert werden und nicht den Nutzen von AI/ML und MBSE nutzen? Wir wissen es nicht so genau, aber wir werden es ändern!

Peter Lieber ist seit seinem 17 Lebensjahr Unternehmer. Er war in seinen frühen Jahren als freier Systemberater für Borland im deutschsprachigen Raum tätig. Er ist Eigentümer bzw. Miteigentümer mehrere Softwarefirmen unter anderem von SparxSystems Software Central Europa (www.sparxsystems.at), dem europäischen Schwesterunternehmen (mit Niederlassungen in Österreich, Slowakei und Schweiz) des erfolgreichen Herstellers von Enterprise Architect mit weltweit über 1.000.000 Anwendern. Mit LieberLieber Software (www.lieberlieber.com) ist der unternehmerische Schwerpunkt Automobil-, Flugzeugindustrie, Defense, kritische Infrastrukturen – immer dort wo potenziell Menschenleben gefährdet sind. Der neueste Erfolg ist, dass neben VW, Daimler, Airbus und Co auch die NASA/JPL Produkte von LieberLieber bezieht und damit als Role-Model für die ganze Industrie auf LieberLieber Produkte setzt. Seit rund 4 Jahren beschäftigt sich Peter Lieber mit EAM (Enterprise Architecture Management = Unternehmensarchitektur) und damit mit den Themen, die Unternehmen aller Branchen auf der Reise in die Digitale Welt unterstützt. (www.sparxservices.eu)

Peter Lieber ist ein sog. Parallel Entrepreneur – „gekommen, um zu bleiben“. Aktuell ist er an 14 Gesellschaften in 5 Ländern (Estland, Österreich, Schweiz, Slowakei und USA) beteiligt und sein Motto: „Als Eigentümer ist es wichtig zu erkennen, wann du im oder wann du am Unternehmen arbeitest.“  Peter Lieber zeichnet sich durch seine immer neuen innovativen Ideen zu chancenorientierten Lösungsansätzen aus. Unternehmer und Manager, die neue Ideen im Technologie- und Kommunikations-Bereich umsetzen wollen, finden in Peter Lieber einen engagierten Weggefährten. Peter Lieber ist Vize-Präsident des Verbandes Österreichischer Software Innovationen (www.voesi.or.at), seit 2020 amtierender Präsident des Österreichischen Gewerbeverein (www.gewerbeverein.at) und seit 2021 auch Präsident des Kuratoriums des TGM.

PROGRAMM & ANMELDUNG