Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Imaging-Branche

18. April 2018 Initiativen/Trends

Intelligente Funktionen unterstützen von der Aufnahme bis zur Ausgabe. Von der intelligenten automatischen Bildoptimierung bis hin zu ersten Kameras, die selbstständig Aufnahmen machen, bringen innovative neue Features und Geräte frischen Wind in die Imaging-Szene. mmer mehr Bereiche des Geschäfts- und Alltagsleben setzen auf die Hilfe von Künstlicher Intelligenz, so auch die Imaging-Branche.  Christian Müller-Rieker, Geschäftsführer vom deutschen Photoindustrie-Verband (PIV) bestätigt den aktuellen Innovationstrend und sieht Künstliche Intelligenz tatsächlich immer mehr auch in Imaging-Anwendungen für Profi- und Amateurfotografen in Verwendung, wo sie  viele neue Möglichkeiten eröffnet. Für professionelle Nutzer, so Müller-Rieke, bringt die Unterstützung durch intelligente Funktionen einen Geschwindigkeits– und Bequemlichkeitsvorteil, für Laien macht sie Anwendungen deutlich einfacher und komfortabler. Auch erschließt sie neue Zielgruppen, denen bisher das Fotografieren, die Bildbearbeitung oder die Ausgabe zu mühsam oder schwierig erschienen. Details